Steinschmuck

Die vielfältigen Farben, Formen und Strukturen von Steinen haben mich schon immer fasziniert. Aus einfachen Steinen schöne Schmuckstücke zu kreieren ist eine meiner Leidenschaften. Ich verwende hauptsächlich Flusskiesel aus der Schweiz und Steine, die ich auf meinen Reisen sammle. Die Steine bohre ich mit einem Diamanthohlbohrer unter Wasserkühlung an der Standbohrmaschine. Danach werden die Steine zusammen mit einem Granulat in der Trommelmaschine über Stunden getrommelt. Zwischendurch werden die Steine gewaschen und mit einem Schleifpulver erneut getrommelt. Die Form der Steine wird bei diesem Prozess nicht verändert. Die Oberfläche des Steins wird jedoch fühlbar feiner und die Farben des Steins kommen besser zur Geltung. Als Finish wird jeder Stein von Hand gewachst. Erst jetzt kann ich die Steine sortieren und zu ganz speziellen und individuellen Schmuckstücken zusammenstellen - jedes Stück einzig in seiner Art.


Schwemmholz

Das Schwemmholz sammle ich mehrheitlich am Ufer der Thur, der Töss, aber auch der Maggia oder der Melezza (TI). Spezielle Fundstücke nehme ich gelegentlich auch vom Ausland mit. Jedes Stück Holz wird mit der Bürste unter fliessendem Wasser sorgfältig gereinigt und danach vollständig durchgetrocknet. Nach einer gewissen Lagerungszeit kann das Holz nun mit unterschiedlichen Raspeln und Feilen bearbeitet werden. Je nach Inspiration, Art und Form des Holzes entstehen Objekte und Skulpturen. Das Schwemmholz wird in seiner Ursprünglichkeit belassen und nicht behandelt.

 

Besteckschmuck

Seit einiger Zeit gestalte ich auch Schmuck aus altem Silberbesteck. Der Reiz bei der Arbeit liegt für mich darin, den entstehenden Schmuckstücken ihren ursprünglichen Verwendungszweck nicht sogleich anzumerken. Es macht Freude, das „alte Besteck“ mit Säge, Ringbieger und Feile zu bearbeiten. Die fertigen Schmuckstücke werden je nach Gestaltungsidee ganz oder teilweise mattiert, was den Stücken einen edlen Touch verleiht. Aus altem Silberbesteck entstehen aussergewöhnliche, schöne Schmuckstücke.

 

Fotografie

Wichtigster Teil meiner kreativen Arbeit bleibt aber die Fotografie. Sehr gerne verweise ich auf meine separate Website https://nicolenievergelt.ch/ und meinen Instagram Account http://instagram.com/_niko_fotografie/          

Fragen zu meinen fotografischen Arbeiten und Bestellungen von hochwertigen Fotodrucken bitte über diese Website.

 

Vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse.